Skip to main content

Von der Retrospektive zum Webauftritt

Prof. Hans Karl Schlegel und sein künstlerisches Schaffen

Auf Mittwoch, den 04. März 2020, abends 20.00 Uhr, lud Prof. Hans K. Schlegel einen kleineren Kreis von Mitgliedern des Bürgervereins ins Café Künstlerbund im Kunstgebäude des Württembergischen Kunstvereins, um die dort präsentierte Retrospektive seines künstlerischen Schaffens in einer Vernissage vorzustellen. Geplant hatte er im Vorfeld eine, bei Bedarf auch mehrere Führungen für die Mitglieder des Vereins. Das große Pech war, dass in jenen Tagen, Wochen und Monaten aufgrund der Corona-Pandemie rigide Vorsichtsmaßnahmen jede größere Veranstaltung unmöglich machten.

Wenige Personen waren anwesend, die nach einer Laudatio, die von Prof. Dr. Helge Bartelt gehalten wurde, gebannt den Ausführungen Prof. Hans K. Schlegels zu seinen ausgestellten Bildern folgten. Bedauerlich war, dass es, abgesehen von den pandemischen Umständen, sowohl die Untertürkheimer Zeitung als auch die beiden medialen Platzhirsche (Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung) nicht für nötig hielten, einen Bericht über diese kleine, feine Ausstellung zu liefern.

Das war Grund genug, dass die anwesenden Vertreter des Bürgervereins Obertürkheim-Uhlbach e.V. sich überlegten, wie man die Ausstellung des hochgeschätzten Vereinsmitglieds einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen könnte. Letztlich kam es zum Beschluss, dass man die Ausstellung, die im Café Künstlerbund gezeigt wurde, auf der vereinseigenen Homepage präsentiert.

Nachdem man von dem nahezu 100jährigen Künstler das Einverständnis zu einer solchen Präsentation erhalten hatte, ging man so schnell wie möglich zu Werk: Aus einem größeren Kompendium wurden von Prof. Hans K. Schlegel, Gerhard Böckle und Dr. Uwe Reiff die meisten der bei der Retrospektive gezeigten Bilder, aber auch noch ein paar andere ausgewählt. In der Folge erörterten Prof. Hans K. Schlegel und Dr. Uwe Reiff bei mehreren Sitzungen, was es mit diesen ausgewählten Bildern im Einzelnen auf sich hat. Thema, Technik und gedankliche Auseinandersetzung bezüglich Gestaltung wurden eingehend besprochen.

Seitens Gerhard Böckle wurde in Absprache mit Dr. Uwe Reiff eine äußere Form zur Präsentation auf der Homepage entworfen. Mit diesem Grundgerüst wurde man bei Frau Mariell Scholz, Tochter des Künstlers, vorstellig und bat um Mithilfe bezüglich ideeller Unterstützung sowie des Erfassens „handwerklicher“ Daten. Dem Vorschlag von Frau Scholz, die Auswahl um weitere Werke anzureichern, wurde gerne Folge geleistet. Ebenfalls ihrem Vorschlag folgend, wurde Herr Hanfried Rothe, der in unmittelbarer Nachbarschaft zu Prof. Hans K. Schlegel wohnende Kameramann (somit ein Profi) angesprochen, ob er das Vorhaben mit seinem fachlichen Können unterstützen wolle.

Das von Herrn Rothe erstellte Fotomaterial wurde zusammen mit den technischen Daten (Frau Scholz) und den Texten (Dr. Reiff) von Gerhard Böckle in eine erste Gesamtfassung gebracht. Klar war, dass es zu einer mustergültigen Präsentation noch eines weiteren Fachmanns bedurfte, weshalb Herr Thomas Reinmüller von „logowerbung“ beauftragt wurde, eine Internetseite zu kreieren, die in ihrer ansprechenden Form nicht nur am heimischen PC, Laptop oder Tablet, sondern auch auf dem Smartphone angeschaut werden kann.

Selbstredend fielen auch Kosten an, die der Verein zu stemmen nicht imstande war; aber er konnte dank des gelungenen Vorhabens in Herrn Bezirksvorsteher Kevin Latzel einen Befürworter für die finanzielle Unterstützung durch den Bezirksbeirat gewinnen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die in konstruktiver Zusammenarbeit eine sehenswerte Seite geschaffen haben, die sowohl Herrn Prof. Hans K. Schlegel als auch dem Bürgerverein Obertürkheim-Uhlbach e. V. zur Ehre gereichen möge.